Die fünf besten ökologischen Bastelmaterialien

Pink Sustainability bringt mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag. Hier erfährst du mit welchen fünf ökologischen Bastelmaterialien du dein nächstes Bastel- oder DIY-Projekt nachhaltiger gestalten kannst.

#5 Basteln mit Eierkarton 

Eierkartons landen häufig im Müll. Das muss nicht so sein. Die Do-it-Yourself Szene hat dieses Material bereits seit längerem für sich entdeckt und daher findest du auf Pinterest auch viele schöne Ideen was du daraus machen kannst. Auch ich habe mich bereits an dem Material versucht und es als Geschenkverpackung für Pflanzen (Sukkulenten) benutzt. Die Anleitung findest du hier.

 

#4 Basteln mit Naturmaterialien

 Fotoquelle: Lisa-Britt Fischer

Fotoquelle: Lisa-Britt Fischer

Naturmaterialien sind nicht nur ökologisch ein sinnvolles Bastelmaterial, sondern auch aus Kostengründen. Naturmaterialien sind vollkommen gratis und motivieren dich und deine Kinder zum Spaziergang, ob am Strand oder im Wald ist ja egal, frische Luft findet man (fast) überall. Du hast den zusätzlichen Bonus bei Naturmaterialien, dass du keinen extra Müll produzierst. 

 Fotoquelle Lisa-Britt Fischer

Fotoquelle Lisa-Britt Fischer

 

#3 Basteln mit Elefantendung

Ein wirklich witziges ökologisches Bastelmaterial ist ein Kartenbastelset aus Elefantendung. Gefunden habe ich es hier. Aus diesem Material gibt es noch einige weitere Produkte wie Notizblöcke und ein Malset.

 

 

 

#2 Basteln mit Zeitungsgarn

Durch Marita von oldnews zeitungsgarn bin ich das erste Mal auf Zeitungsgarn aufmerksam geworden. Was für tolle Sachen du damit machen kannst und wo du Zeitungsgarn kaufen kannst findest im Dawanda Shop von oldnews zeitungsgarn. Wenn du mehr über Marita und ihre Arbeit erfahren willst, schau dir doch mal ihr Pink Portrait auf meinem Blog an.

 

 Fotoquelle: Lisa-Britt Fischer

Fotoquelle: Lisa-Britt Fischer

#1 Basteln mit Ökoglitzer

Ich liebe Glitzer und endlich gibt es eine Alternative die auch umweltfreundlich, ja sogar kompostierbar ist! Normaler Glitzer ist Mikroplastik und schwer aus der Umwelt herauszufiltern. Den wunderbaren Ökoglitzer gibt es bei ProjectGlitter

Viel Spaß beim nachhaltigen Basteln!